Umzugstermin der Praxisfiliale Süd steht fest

 

Dezember 2009

Nach kleineren baulichen Verzögerungen wird die Praxis in Recklinghausen Süd Ihren Betrieb zum 22. Februar in den alten Räumlichkeiten einstellen. Ab dem 1. März finden Sie uns dann in den völlig neu gestalteten Räumen am Elisabeth Krankenhaus auf der Röntgenstrasse 10. Die Telefon und Faxnummern ändern sich nicht. Der Zugang erfolgt über den „alten Haupteingang“ direkt auf der Röntgenstrasse.

 

 

Vorzeitiger Samenerguss – erste medikamentöse Behandlungsmöglichkeit

August 2009

Die Ejaculatio präcox (vorzeitiger Samenerguss) ist eine für die Betroffenen äußerst belastende Sexualstörung. Sie findet sich in allen Altersgruppen. Bisherige Therapieansätze waren oft nicht erfolgsversprechend. Seit kurzer Zeit steht ein selektiver Serotonin Wiederaufnahmehemmer zur Behandlung zur Verfügung. Dapoxetin (Priligy) wird bei Bedarf etwa 1 bis 3 Stunden vor dem Geschlechtsverkehr eingenommen.

Bei insgesamt guter Verträglichkeit kommt es zu einer deutlichen Verbesserung der Zeit bis zur Ejakulation.




 

Erhalt der Erektionsfähigkeit nach radikaler Prostatektomie. Ergebnisse der REINVENT und RESTORE Studie


Juni 2009

Die radikale Prostatektomie stellt beim lokal begrenzten Prostatakarzinom die Therapie der Wahl mit der größten Aussicht auf Heilung dar. Große Zentren werben heutzutage regelrecht um diese Patienten u.a. auch mit hohen Erfolgsraten bei der Erektionsprotektion dem sogenannten „nerve sparing“.

Nun lassen jedoch 2 Studien, die an spezialisierten Zentren durchgeführt wurden, diesen Aspekt in einem anderen Licht erscheinen.

Die REINVENT Studie ist die bisher größte Studie (445 Patienten), die die PDE 5 Hemmer Therapie nach bilateraler nerverhaltender Prostatektomie untersucht hat. Es handelt sich um einen randomisierten doppelblinden multizentrischen Parallelgruppenvergleich von 1 mal täglich abends oder bei Bedarf eingenommen Vardenafil (Levitra) versus Plecebo beginnend 2 Wochen postoperativ. Es wurde gezeigt, dass eine Dauereinnahme keinen wesentlichen Vorteil vor bedarfsorientierter Einnahme brachte. Leider zeigte sich jedoch auch, dass nur bei ca. 30 % der Patienten trotz beidseitiger Nerverhaltung eine reguläre erektile Funktion erhalten werden konnte.

Die RESTORE Studie (236 Patienten) untersucht die Hypothese, ob PDE 5 Inhibitoren einen heilenden Langzeiteffekt für die erektile Funktion haben. Es zeigten sich keinerlei Unterschiede bzgl. einer Bedarfsmedikation zu einer Dauertherapie.

Diese Ergebnisse spiegeln auch die Erfahrungen des niedergelassenen Urologen wieder, der die operierten Patienten später betreut. In der Regel liegt der Altersdurchschnitt bei Primärdiagnose zwischen 60 und 70 Jahre. Hier bestehen bereits vor Operation oft Einschränkungen der Erektionsfähigkeit. Wichtiger als die Erektionsprotektion scheint uns daher der onkologische Aspekt zu sein, der häufig präoperativ in der Diskussion untergeht.

Auch bezüglich der neuen Verfahren, die auf den Markt drängen, wie z.b. die roboterassistierte DaVinci Operation, fehlen bisher jegliche Studiendaten, die irgendeinen Vorteil bezüglich der Erektionsprotektion dokumentieren. Zum jetzigen Zeitpunkt kann hier keinem Patienten geraten werden aus o.g. Gründen dieses Operationsverfahren zu wählen.
 

Wir investieren für Sie in die Zukunft!

April 2009
Um den Anforderungen an eine zeitgemäße, moderne urologische Patientenversorgung gerecht zu werden verlagern wir die Praxisräume in Recklinghausen Süd an das Elisabeth Krankenhaus in Recklinghausen Süd. Somit steht Ihnen dann auch dort eine barrierefreie Praxis mit allen urologischen Möglichkeiten zur Verfügung.

Der Betrieb wird vorraussichtlich in den neuen Räumlichkeiten ab Januar 2010 aufgenommen.
Vorab haben Sie bereits jetzt die Möglichkeit, den Grundriss und die Raumaufteilung der neuen Praxis einzusehen. Bitte klicken Sie hier, um das PDF-Dokument zu öffnen.

 
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